Studienreferate

Zusammenfassung aktueller Studien zu Lungenfibrose

Interstitielle Lungenerkrankungen

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) repräsentieren eine heterogene Gruppe von teils akuten, zum Großteil aber chronischen Erkrankungen, die das Interstitium und/oder die Alveolen betreffen und durch „spezifische“ klinische, radiologische und pathologische Kriterien definiert sind.

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Systemische Sklerose

Die systemische Sklerose (SSc) ist eine seltene, chronisch-entzündliche Systemerkrankung, die durch Inflammation, Vaskulopathie im Sinne einer Hyperreagibilität und zunehmender Gefäßobliteration sowie Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist.

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Rheumatoide Arthritis

Pulmonale Veränderungen zählen zu den häufigsten extraartikulären Manifestationen der rheumatoiden Arthritis (RA). Die Lungenmanifestation der RA ist oft prognosebestimmend und steigert neben den kardiovaskulären und infektiösen Komplikationen die Mortalität der Patienten.

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Idiopathische Lungenfibrose: Nerandomilast verlangsamt Lungenfunktionsverlust

Nerandomilast ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase 4B mit antifibrotischer und immunmodulatorischer Wirkung und konnte in einer Phase-II-Studie bei idiopathischer Lungenfibrose über 12 Wochen die Lungenfunktion stabilisieren. Richeldi et al. wollten nun im nächsten Schritt mehr über Sicherheit und Wirksamkeit von Nerandomilast über einen längeren Zeitraum erfahren und kommen in ihrer Phase-III-Studie zu einem positiven Fazit.
Veröffentlicht: 12. Juni 2025
Richeldi L et al.

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Nerandomilast verlangsamt progrediente Lungenfibrose

Nerandomilast ist ein oraler Inhibitor der Phosphodiesterase 4B mit antifibrotischen und immunmodulatorischen Eigenschaften, der bei idiopathischen Lungenfibrosen wirksam war. Die Phase-3-FIBRONEER-ILD-Studie untersuchte die Effektivität und Sicherheit bei Erkrankten mit progredienten Lungenfibrosen unterschiedlichen Ursprungs. Nerandomilast war in 2 Dosierungen Placebo signifikant überlegen.
Veröffentlicht: 12. Juni 2025
Maher TM, Assassi S, Azuma A et al.

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